Im Moment bin ich am Probieren mit den verschiedenen Techniken. Ein Thema was mich schon immer faszinierte war HDR – High Dynamic Range.
Unglaubliche Bilder trifft man immer und immer wieder an. Dies wollte ich mal probieren. Weihnachten war hier ein guter Zeitpunkt um sich mit einem Buch in das Thema einzuarbeiten.

Ich bin dabei auf HDR Fotografie von Fructuoso Navarro gestossen. Was ich an dem Buch toll finde ist, dass er die ganze Technik erklärt, aber eben auf einer CD auch Bilder beigelegt hat, so dass man an einem Beispiel das probieren kann. Oft zweifelt man bei der Nachahmung am eigenen Rohmaterial. Hier ist das eben dabei, so das man das HDR von Ihm veruchen kann nachzumachen. Mir war die Technik am Anfang dann doch etwas zu langatmig, da ich ja probieren wollte. Bin dann in die Mitte des Buches gesprungen und habe probiert. Jetzt im Nachhinein arbeite ich die Kapitel von vorne nach.
Auf der CD war auch eine Demo von Photomatrix Pro. Den Versuch habe ich gemacht. Im Moment spiele ich allerdings auf NIK HDR Efex Pro. Hier gefällt mir die Nähe zu Lightroom und was ich genial finde ist die UPoint Technologie. Da kann man irgendeinen Punkt wählen und einen Umkreis definieren. Für diesen Punkt kann man die Einstellungen ändern. Echt klasse.

Im folgenden ein paar Ergebnisse von mir. Die ersten beiden Bilder sind Pseudo-HDR. Ich hatte nur ein Bild und habe das verarbeitet. Bei den anderen habe ich meist drei Bilder mit einer Unter- und einer Überbelichtung gemacht und diese in eines verarbeitet.

Die Technik ist genial und bei krassen Lichtverhältnissen ein Option. Ich werde aber sich nicht nur noch HDR Bilder machen. Dafür fehlt mir hier das knackige der Schärfe. Aber eben – es ist eine Option.