Die iCloud von Apple – es kann auch eine andere sein – habe ich in der Vergangenheit mit gemischten Gefühlen benutzt. Es ist schon angenehm, wenn die Kontakte oder Mails über die Cloud synchronisiert werden. Auch ist es toll Photos die man mit dem Smartphone gemacht hat am Abend auf dem iPad oder Mac zeigen zu können. Beim Verwenden der Cloud kam aber innert Kürze die Mitteilung, dass der kostenlose Platz zuende gehen würde. Die Zweifel kamen wieder. Irgendwann aber brauchte ich den Platz und habe mir den für 1 SFR pro Monat praktisch verzehnfacht. Trotzdem nutzte ich die Cloud noch mit Zögern. Ein Beitrag über das papierlose Büro brachte mich zum Nachdenken und ich fing an mich neu zu organisieren. 

Die Mailadresse die ich habe kostete inzwischen Geld. Ich muss jeden Monat dafür bezahlen. Ich dachte, dass es das doch heute auch kostenlos gibt. Dafür möchte ich nicht bis an mein Lebensende bezahlen. Der nächste Schritt hier lies mich zögern. Möchte ich alle Logins mit der alten Mail ändern? Irgendwann entschied ich mich dafür. Ich werde zukünftig mit der Mail von iCloud arbeiten. Die habe ich sowieso. Für private zwecke haben ich mir noch separat eine angelegt. Jetzt habe ich angefangen die Mails zu ändern. Bei vielen geht dies heute problemlos. Bisher ist dies nur bei zwei Anbietern nicht möglich.

Eine weiter Baustelle sind die Notizen. Auch diese hätte ich gerne organisiert. Bisher habe ich die an unterschiedlichen Stellen erfasst. Der Versuch diese auf dem Mac zu organisieren scheiterte bei der Synchronisation. Dank dem Apple Support konnte ich das Problem lösen. Es ist zentral auf allen Geräten die gleiche Software Version zu haben. Damit habe ich nun die Möglichkeit. Mit dem neunen iOS und MacOS wird es bei den Notizen wohl nochmals einen Schub geben. Eine Variante dazu wäre Evernote. Allerdings schrecken mich hier noch die Kosten wieder ab. Allerdings ist dort der Ansatz so, dass die Daten nicht gefroren sind. Man kann importieren und auch wieder exportieren. Es gibt tolle Möglichkeiten z.B. einen Zeitungsartikel oder eine Webseite mit einem Klick dort abzulegen.

Fotos auf der Cloud sind für den Moment ok. Ich bewege diese aber auf mein NAS System und lösche Sie dann. Ich habe auf dem NAS eine Organisation und die ist nach meinem wollen und nicht nach Zufall organisiert.

Die Cloud ist ein angenehmer Partner. Die Cloud ist meine Cloud – so versicherte mir Apple am Telefon und das waren Ihnen zentral. Ich gehe diese auch mit dem Gedanken an. Ich denke, dass Facebook, Xing und co. hier mit den Daten von mir anstellen und diese weiter nutzen Apple macht die Geschäfte in einem anderen Bereich. Darüber kann jeder nachdenken wie err will. In einem gewissen Rahmen kann man die Cloud auch mit einer eigenen NAS ersetzen. Synology hilft hier. So gibt es für beide Seiten hier eine Möglichkeit. 

Fazit: Richtig organisiert ist so eine Cloud eine fantastische Sache.