Alles was Dateienmanagement betraf habe ich bisher lieber direkt im Explorer gemacht. Diese Fotomanagement Software-Pakete waren mir suspekt.
Dann kamen die Ferien in denen ich einige der Beiträge von Patrick Ludolph aus seinem Neunzehn72 Blog gesehen. Inzwischen bin ich ein absoluter Fan von Lightroom und lange kein Foto mehr an ohne diese Software. Nach einer Fotosession wird die Kamera verbunden und von da an läuft nichts mehr ohne diese Software.
Nach dem Einlesen mache ich dort die ganze Organisation und Verschlagwortung der Bilder.
Die Bearbeitung der Bilder und schlussendlich der Export wird von dort gemanaged.

In diesem Zusammenhang möchte ich auf das Lightroom Buch von Patrick Ludolph hinweisen. Dieses zeigt genau das was man braucht. Es liest sich super und ist nicht so trocken wie viele andere. Es beschreibt zwar die Version 3, aber dennoch denke ich, dass hier die Basics fantastisch gezeigt werden. Die Neuigkeiten kann man sich in seinem Podcast ansehen.
Inzwischen gibt es auch eine tolle Video-Schulung zu diesem Thema. Sehr empfehlenswert.

Ein weiterer Meister im Lightroom Bereich is Serge Ramelli. Er erklärt sehr verständlich seine Arbeit im Lightroom. Er bearbeitet fantastisch seine Landschaftsaufnahmen in dieser Software. Seine Bilder sind unglaublich. Vorallem wenn man sieht was für ein Rohmaterial er nimmt und wie er dieses bearbeitet.  Seine Blog bringt jede Woche einen neuen Beitrag. Ebenfalls super empfehlenswert.