Schon seit einiger Zeit hatte es sich angekündigt und letztes Wochende war der Gau eingetreten: Speicher voll. Die HD des PC bot keinen sinnvollen Platz mehr. Mit Googeln und Research bei Anbietern habe ich mich dann auf einen Tipp von Neunzehn72 verlassen und mit ein NAS DS410 bestellt. Beim Speicher habe ich nicht geizen wollen und gleich 4 x 2 Terra platten bestellt. Es sollte ein Raid5 bzw. die dynamische Version von Synology werden.
Es deutete alles auf einen Erfolg hin. Am Dienstag Abend dann die Meldung, dass das Gerät einen unbestimmten Liefertermin hätte. Ich machte mich in den zig Versionen von Synology auf die Suche und fand dann eine Bemerkung dass das DS411+ noch besser wäre als das DS410. Der war auch vorrätig. Zum Glück konnte ich umbestellen. Bereits am Abend ging die Lieferung raus. Am nächsten Abend stand das Gerät mit dem Wunderspeicher da. Mein Sohn und ich machten uns ans Einbauen. Gestaunt habe ich wie easy das Einrichten danach vonstatten ging. Allerdings waren wir schnell an dem Punkt wo wir warten mussten. Satte 9 1/2 Stunden hat er die Terras in Spur gebracht. Gerade noch vor ich morgens zur Arbeit musste konnte ich den ersten Auftrag Daten zu verschieben geben. So war das Teil beschäftigt während meiner Abwesenheit. Inzwischen habe ich mich wieder eingerichtet und meinem PC seinen nötigen Platz wieder gegeben. Die Geschwindigkeit ist so, dass man damit wirklich leben kann. Der Geräuschpegel während des normalen Betriebes praktisch nicht wahrnehmbar. Meine bestehende externe 1 Terra Platte dient jetzt als Backup.